Rufen Sie uns an: 555-555-5555

INFORMATIONEN

Dieser frühe steinerne Kirchenbau war das religiöse Zentrum für die umliegenden Gemeinden und gleichzeitig der Namensgeber des Ortes, denn in einer Zeit, in der Holz der vorherrschende Baustoff war aus dem selbst Paläste errichtet wurden, war ein Kirchenbau aus Stein außergewöhnlich. Erst im 16. Jahrhundert wurde der heutige Kirchturm angebaut und Ende des 19. Jahrhunderts mußte die alte Saalkirche dem heutigen neugotischen Langschiff weichen.

Im Jahre 1945 fügte Artilleriebeschuß der herannahenden Front dem Kirchturm schwere Schäden zu, das Dach des Langhauses und das Gewölbe wurden ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen Es sollte bis Ende der 50er Jahre dauern, ehe der Turm gesichert wurde und erst 1962 ersetzte eine neue Schieferbedeckung das Notdach des Kirchenschiffes. Erst Anfang des neuen Jahrtausends konnte das Gewölbe des Kirchenschiffes instandgesetzt und im Bestand gesichert werden.

Zeittafel der Martinuskirche

RAUM FÜR KUNST UND MUSIK

Die einzigartige Akustik des neugotischen Langschiffes bietet ideale Vorausetzungen für Konzerteveranstaltungen aller Art für bis zu 250 Zuhörer. Seit Ende 2006 wurde die Martinuskirche in unregelmäßigen Abständen für Konzerte genutzt und war seither wiederholt Treffpunkt für kulturelle Höhepunkte im Raum Wassenberg.

Wegen ungeklärter Versicherungsfragen und aus persönlichen Gründen werden bis auf weiteres keine Veranstaltungen in der Martinuskirche mehr stattfinden können. Wir bedauern sehr, dass wir keine andere Möglichkeit sehen und bedanken uns gleichzeitig bei allen Künstlern, die  die Martinuskirche über die Jahre hinweg als Bühne genutzt haben.

Impressionen von früheren Veranstaltungen finden Sie demnächst in der Bildergalerie.

Adresse:
St. Martinuskirche Steinkirchen